Darum Mehrweg Coffee to Go mit Kundenbindung

Das Coffee to Go Mehrweg-System Mugcircle

Ein Rundgang auf der Messe mit Ingo Moeller (Head of Marketing & Communications bei Mahlwerck Porzellan) zeigt Ihnen, wie das neue Mehrweg- System funktioniert. Die Anwendung auf der größten Werbeartikelmesse Europas, der PSI in Düsseldorf, zeigt: wir können Abfall ganz einfach reduzieren. Mehrweg mit Coffee to Go ist möglich! Es muss nicht Plastik sein, Mugcircle ist Coffee to Go mit höchstem Genuss und gutem Gewissen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zum erstem Mal hat eine Messe Wegwerfbecher komplett eliminiert!

Das Coffee-to-Go Mehrweg-System Mugcircle: Auf der Werbeartikelmesse PSI wird aus Mehrweg-Bechern getrunken.

Der Müllberg aus Wegwerfbechern wächst rasant – Zeit für Veränderung! Das PSI (Promotional Product Service Institute) und Mahlwerck Porzellan haben als erste Messe weltweit ein Coffee2Go-Pfandsystem eingeführt. Nachhaltigkeit beginnt, wenn Entscheider im B2B-Bereich zusammenkommen. Mit den PSI Sustainability Awards zeigt das PSI, dass echte Veränderungen durch Taten möglich sind.

Auf der PSI, der größten Werbeartikelmesse Europas, stehen in allen Hallen Ausgabe- und Rücknahmestellen für Porzellanbecher bereit. Das System umfasst stabile Becher, eine Software zur Becherregistrierung, Logistik und Rücknahmeautomaten. Unterstützt wird das Projekt von Gleensheep und TOMRA, dem Weltmarktführer für Reverse Vending.

Das PSI-Team geht mutig voran und hat einen wichtigen Schritt zur Reduzierung von Wegwerfbechern gemacht. Das Mugcircle-System ist bereit, in Städten und Gemeinden großflächig eingesetzt zu werden!

Mehrweg System MugCircle mit Pfand

Grafik: so funktioniert Mugcircle, das Mehrweg-System für Coffee to Go Becher.

Alle Infos zu Mugcircle, dem Mehrweg-System für Coffee to Go Becher
auf vier Seiten.

Mugcircle-by-Mahlwerck-Whitepaper

Der Mahlwerck 2go-Becher im Überblick >

Welche Fragen beantwortet dieses Video?

Wie lassen sich Wegwerfbecher einsparen?

Gibt es ein professionelles Mehrweg-System für Coffee to Go?

Wie funktioniert ein Mehrweg-System für Coffee to Go Becher?

Warum wird ein Coffee to Go Becher aus Porzellan verwendet?

Wo liegen die Vorteile eines Mehrweg-Systems für Coffee to go?

Wer kann Coffee to Go im Mehrweg-System nutzen?

Inhalt/Transkript des Videos:

Ingo Moeller, Head of Marketing & Communications Mahlwerck Porzellan:
Wir sind hier auf der PSI, der größten Werbeartikel-Messe in Europa.

Hier wird zum ersten Mal mal Mugcircle, das Mehrweg-System für Coffee-to-Go Becher, im Live-Betrieb eingesetzt. Das System ist einfach: man bestellt einen Kaffee.

Mugcircle ist das Mehrweg-System für die Gastronomie,
das um den Mahlwerk 2Go-Becher herum entwickelt wurde.

Es ist ein Poolsystem bei dem jeder mitmachen kann!
Bei dem Kosten geteilt werden und jeder alle Vorteile nutzen kann.

Tobias Köckert, Geschäftsführer Mahlwerck Porzellan:
Wir zeigen hier auf der PSI-Messe erstmalig ein Mehrweg-System, wo wir den Beweis antreten, dass eine Messe, egal ob groß oder klein, komplett auf Pappbecher verzichten kann.

Statement einer Besucherin:
Ich finde es gut, dass die Messe ein Mehrweg-System einführt, gerade vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit und Sustainability. Die ganzen Themen sind auch für Werbeartikel Kunden sehr relevant.

Statement von Alexander Moths, Marketingexperte:
Es ist eine Wahnsinnsidee, vom Produkt in Richtung Plattform und in Richtung Services weiter zu denken. Das ist extrem innovativ und ich glaube, auch was für Städte.
Und auf jeden Fall ist das ist eine Idee, die man weiter tragen sollte!

Statement von Nils Sprinkmann, Geschäftsführer Gunnar Sprinkmann GmbH:
Wir haben als Werbeartikelhändler tatsächlich auch viele Anfragen nach Bambusbechern oder nach alternativen Aluminiumbechern.
Porzellan ist ein natürliches Material. – (Kaffee) schmeckt am besten aus Porzellan. Daher ist tatsächlich ein Mehrwegbecher aus Porzellan mein Favorit!

Ingo Moeller, Head of Marketing & Communications Mahlwerck Porzellan: Wir müssen endlich etwas gegen diesen riesen Pappbecher Müllberg tun!

Mahlwerk Porzellan hat den Coffee2Go aus Porzellan schon 2008 auf den Markt gebracht. Dieser Becher ist ein Topseller in der Werbeartikelbranche. Zahlreiche anspruchsvolle Unternehmen und viele bekannte Marken nutzen ihn für Promotion und Merchandising.

Tobias Köckert, Geschäftsführer Mahlwerck Porzellan: Unsere Becher halten garantiert 5 Jahre und sind am letzten Tag genauso gut wie am Ersten!

Ingo Moeller, Head of Marketing & Communications Mahlwerck Porzellan:
Der Becher aus Porzellan ist vielseitig zu veredeln, er hat eine Banderole für den Hitzeschutz und einen eigens entwickelten 2Go-Deckel

So, jetzt ist der Becher leer. Früher hätten wir den Becher einfach weggeworfen.

Heute machen wir das aber nicht mehr so! Dieser Becher ist aus Porzellan und beliebig oft wieder zu verwenden. Wir geben ihn einfach zurück! Hier, … hier, … hier … oder hier!

Sie können den Becher auch einen Rücknahmeautomaten von Tomra abgeben.
Diese wurden speziell auf den Mahlwerk Coffee2Go angepasst.

Die Becher werden von den Sammelstellen zur zentralen Spülküche gebracht, wo sie nach allen Regeln der Kunst tipptopp sauber gespült werden.

Und los geht’s mit Spülen!

Nachdem die Coffee to go Becher gespült sind, werden sie sortiert und warten auf ihre Auslieferung. Das Mehrweg-System Mugcircle weiß, wo und wann die Becher wieder benötigt werden.
Hat ein Café Bedarf an frisch gefüllten Bechern löst Mugcircle automatisch einen
Lieferauftrag aus!

Resümee:

Die Anwendung auf der größten Werbeartikelmesse Europas zeigt, Mugcircle ist skalierbar und kann überall angewendet werden: in einem Unternehmen, auf Messen, in Städten und Gemeinden oder in ganz Deutschland.

Mugcircle ist Coffee to Go mit gutem Gewissen!


Zurück zu allen Beiträgen