Retouren & Rücksendungen


Wie kann ich Ware umtauschen?

Es kann natürlich vorkommen, dass du einen Artikel doch lieber in einer anderen Variante oder mit anderem Motiv hättest. Das ist kein Problem. Melde uns einfach die Retoure mit dem entsprechenden Artikel an. Wir prüfen und bestätigen daraufhin deine Retoure-Ankündigung und du erhältst von uns alle notwendigen Unterlagen.



Rücksendung in 4 Schritten


1. Anmeldung deiner Retoure:

Um die Retoure anzumelden, benötigst du deine Bestellnummer (diese findest du in der Bestellbestätigung oder Rechnung, die du von uns per E-Mail erhalten hast) und deine E-Mail Adresse.

Bitte melde eine Retoure über unsere Online-Retoureanmeldung an. Hier geht es zum Retourenformular >>>

Wähle den jeweiligen Artikel, den du zurücksenden möchtest sowie die Anzahl der Artikel aus und gib bitte den Grund für deine Retoure an.  Über den Button "Rücksendung anlegen" kannst du die Retoure anmelden.

Unser Serviceteam wird den Retouregrund dann prüfen und sich bei dir melden.


Retouregrund Falschlieferungen und defekte Artikel:

Dein Artikel ist defekt oder es handelt sich um eine Falschlieferung? Das bedauern wir sehr! Bei Falschlieferungen oder fehlerhafte Artikel  trägt Mahlwerck die Kosten für die Rücksendung.  Bitte melde deine Reklamation über das Online-Retoureformular an. Schicke uns deinen Artikel jedoch noch nicht zurück. Deine Reklamation wird zunächst geprüft. Einzelheiten stimmt unser Serviceteam mit dir ab.


Sonstige Retoure-Gründe & Widerruf:

Bitte beachte, dass du bei Inanspruchnahme des Widerrufsrechts die Portokosten für den Rückversand an uns, selbst tragen musst. Melde für diesen Fall die Rücksendung ebenfalls über das Online-Retoureformular an. Auch für diesen Fall erhältst du den Retoureschein von uns. Sende für diesen Fall bitte die Ware auf eigene Kosten mit ausgefülltem Retoureschein, den du von uns erhalten hast, an uns zurück. So können wir die Retoure deiner Rücksendung gut zuordnen und auch die Gurtschrift schnell veranlassen.

2. Retoureunterlagen

Sind die Einzelheiten zur Retoure abgestimmt, so sendet dir unser Serviceteam den Retoureschein und / oder das Rücksendeetikett zu.



3. Produktgerechte Verpackung

Bitte verwende den Originalkarton, um die Ware vollständig, originalverpackt und in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand an uns zurückzusenden. Verpacke die Sendung zusammen mit dem ausgefüllten Retourenschein im Paket.



4. Rückerstattung deiner Zahlung:

Sobald die Retoure bei uns eingegangen ist, erhältst du von uns eine Bestätigung per E-Mail. Die Rückerstattung deiner Zahlung findet immer anhand der Zahlungsoption statt, die du für die jeweilige Bestellung genutzt hast.




Wie kann ich meinen Einkauf widerrufen?

Alle Informationen zu deinem Widerrufsrecht findest du in der Widerrufsbelehrung.



FAQ zu Retouren:


Was muss ich beim Versenden einer Retoure beachten?

  • Bitte versende die Artikel möglichst originalverpackt.
  • Um deine Retoure schnellstmöglich bearbeiten zu können, bitten wir dich den Retourenschein beizulegen.
  • Unfrei verschickte Pakete (Pakete, die nicht frankiert sind) können von Mahlwerck nicht angenommen werden und gehen zu deinen Lasten an dich zurück.
  • Wichtig: Hebe den Einlieferungsbeleg des Versenders bis zur Erstattung des Kaufpreises auf.
  • Bei Reklamationen oder Unstimmigkeiten wende dich bitte sofort an unseren Kundenservice per E-Mail unter shop@mahlwerck.de oder über das Kontaktformular.
  • Hierbei handelt es sich lediglich um Empfehlungen unsererseits, dein gesetzliches Widerrufsrecht wird hierdurch nicht berührt.

Gibt es Retouren & Rücksendekosten?

Bitte beachte, dass du bei Inanspruchnahme des Widerrufsrechts die Portokosten für den Rückversand an uns, selbst tragen musst. Sende für diesen Fall bitte die Ware auf eigene Kosten mit ausgefülltem Retoureschein an uns zurück. So können wir auch schnell die Gutschrift des Kaufpreises veranlassen.

Handelt es sich bei der Retoure um Falschlieferungen oder fehlerhafte Artikel, so trägt Mahlwerck die Kosten für die Rücksendung.

Retouren kannst du immer über unsere Online-Retoureanmeldung beantragen. Hier geht es zum Retourenformular >>>

Für weitere Fragen erreichst du unseren Kundenservice unter der E-Mail Adresse shop@mahlwerck.de


Wie kann ich kostenlose Retouren an Mahlwerck zurücksenden?

Für unsere Kostenlosen Retouren verwenden wir den Versanddienstleister DHL. Sie erhalten dafür einen Retoureschein und ein Rücksendeetikett.

Mit der Freigabe der Retoure erhältst du dann einen einen Retoureschein und einen Retourenaufkleber für dein Paket und kannst diesen auszudrucken. Du kannst dein Paket dann im jeweiligen DHL PaketShop oder in einer Postfiliale abgeben.


Welchen Versanddienstleister für kostenpflichtige Retouren sollen wir verwenden?

Kostenpflichtige Retouren kannst du bei einem Versanddienstleister deiner Wahl aufgeben. Bitte frankiere die Retoure ausreichend und sende diese an:

BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH
Hauptstraße 20
83064 Raubling

Unfreie Sendungen können nicht entgegen genommen werden.


Ich habe bei meiner Bestellung kein Kundenkonto angelegt. Wie kann ich Retouren bei Gastbestellungen beantragen?

Auch bei Gastbestellungen kannst du unsere Online-Retoureanmeldung verwenden. Auch dazu benötigst du nur deine Bestellnummer (diese findest du in der Bestellbestätigung oder Rechnung, die du von uns per E-Mail erhalten hast) und deine E-Mail Adresse. Hier geht es zum Retourenformular >>>


Wie soll ich die Produkte verpacken?

Bitte verwende den Originalkarton, um die Ware vollständig, originalverpackt und in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand an uns zurückzusenden. Verpacke die Sendung zusammen mit dem ausgefüllten Retourenschein im Paket.
Das Rückgaberecht gilt nur für Endkunden und nicht für gewerbliche Kunden. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Artikel die gebraucht oder beschädigt wurden. Mehr Informationen finden Sie in den AGB.


Wann und für wen gilt das Rückgaberecht?

Das Rückgaberecht gilt nur für Endkunden und nicht für gewerbliche Kunden. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Artikel die gebraucht oder beschädigt wurden. Mehr Informationen finden Sie in den AGB.


Wie lautet die Retourenanschrift:


BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH
Hauptstraße 20
83064 Raubling